An dieser Stelle stellen wir Lehrkräften von uns entwickelte und empfohlene Methoden zur pädagogischen Auseinandersetzung zur Verfügung, mit denen sie die Themen Israel, Nahostkonflikt und israelbezogener Antisemitismus mit ihren Zielgruppen bearbeiten können.
Zur eigenen Vorbereitung empfehlen wir die Auseinandersetzung mit den Texten „Wie unterscheide ich Kritik von israelbezogenem Antisemitismus?“ und „Was tun bei (israelbezogenem) Antisemitismus? – Pädagogische Tipps“ der Amadeu-Antonio-Stiftung, sowie „Umgang mit konfliktreichen Diskussionen“ des Anne-Frank-Zentrums. Falls Sie Fragen haben, Beratung benötigen, oder uns ihre Erfahrungen mit dem Material mitteilen wollen, kontaktieren Sie uns gerne.
Materialien zur israelischen Demokratie und dem arabisch-israelischen Konflikt
Reader (60 S.) mit Quellen- und Hintergrundtexten, Karten, Literaturhinweisen, Zeitleisten und weiteren Dokumenten.
Film-Ausschnitt zu Flucht und Vertreibung 1948.
Vertiefende Literatur
Das Israelbild in Lehrmaterialien.
Eine Handreichung zur Unterstützung der Auswahl von Schulbüchern für den Unterricht über Israel und den Nahostkonflikt, von Jörg Rensmann (MFFB)
Erschienen im Juni 2020
Der Sechstagekrieg 1967. Ursachen. Verlauf. Folgen.
Eine Broschüre der Deutsch-Israelischen Gesellschaft unter Mitwirkung der MFFB-Mitarbeiter*innen Jörg Rensmann, David Labude, Michael Spaney und Ulrike Becker
Erschienen im März 2017
Pädagogik des Ressentiments – Das Israelbild in deutschen Schulbüchern.
Eine Broschüre unter Mitwirkung u.a. von Jörg Rensmann (MFFB)
Erschienen im Februar 2016
Bildung für die nächste Generation – Eine Korrektur palästinensischer Schulbücher als Voraussetzung für eine Verständigung.
Unsere Studie zum Israelbild in palästinensischen Schulbüchern, unterstützt von MdB Volkmar Klein, MdB Sven Christian Kindler, MdB Johannes Kahrs und MdB Michael Leutert.
Erschienen im April 2016